Zum Hauptinhalt
Gesundheit
Ernährung
Aktuelles
von Milena Strebel

Aromatische Erfrischung: Basilikum-Glace mit Limette

Steht die gefühlt 100. Grillparty auf dem Programm und dir gehen langsam die Dessert-Ideen aus? Wie wäre es mit einer etwas aussergewöhnlichen Glace-Kreation? Ein Basilikum-Glace mit erfrischender Limetten-Note wird deine Gäste bestimmt überraschen.
...
von Milena Strebel

Gut schlafen trotz Sommer-Hitze

Viele tun sich bei der aktuellen Hitzewelle schwer mit dem Einschlafen oder liegen nachts stundenlang wach. Hier findest du Tipps, wie du auch in tropischen Nächten wieder zu deiner wohlverdienten Ruhe kommst.
...
von Walter Roth

Entspannungsmittel aus der Südsee

Interview mit einer Heilpflanze
Kava Kava (Rauschpfeffer, Piper methysticum)
...
von Milena Strebel

Personalisierte Artikel liegen voll im Trend

Ob individuell gestaltetet Sportschuhe von Nike, Cola Flaschen mit dem eigenen Namen drauf, selbst kreierte Schokolade oder nach Wunsch bestickte Babymode: Personalisierte Artikel boomen nicht erst seit Kurzem.
...
von Milena Strebel

Cool down: Superfood für heisse Tage

Fühlst du dich an heissen Tagen oft schlapp? Das muss nicht sein. Mit den richtigen „Superfoods“ tust du dir und deinem Körper etwas Gutes und tankst an Sommertagen die nötige Energie.
...
von Kurt Altermatt

Coole Tipps für heisse Tage

Endlich Sommer! Mit diesen Tipps trotzt du der Hitze.
...
von Karin Zahner

Vorbereitung auf die Sonne

Kaum lacht die Sonne vom Himmel, fallen die Hüllen. Damit dein Sonnen-Genuss nicht in einem Sonnenbrand ausartet, solltest du deine Haut schützen und rechtzeitig auf die Sonne vorbereiten.
...
von Walter Roth

Starke Nerven für strenge Zeiten

Das heutige Leben fordert viel: Topleistungen mit immer höheren Zielvorgaben, ständiges Weiterlernen, mehrfache Belastungen fast rund um die Uhr. Woher die Energie, die Konzentration, die Ausdauer und den Optimismus nehmen, um das alles zu schaffen?
...
von Milena Strebel

Würziger Vitamin- und Mineralstoffspender

Die moderne Kräuterküche hat die Knoblauchsrauke - auch Knoblauchhederich genannt - wiederentdeckt und mischt die feingehackten Blätter und jungen Triebe (etwa von April bis Juni) in Salatsaucen und Quark- oder Frischkäsemischungen.
 
...
von Karin Zahner

Nicht sauer sein

Sauer zu sein, ist ungesund. Zumindest wenns ums Essen geht. Denn um die überschüssige Säuren zu neutralisieren, verbraucht dein Körper viele Mineralstoffe.
 
...
von Milena Strebel

Jetzt entschlacken

Eine richtig angepackte Entschlackungskur tut gut. Du fühlst dich leicht, gesund und voller Tatendrang. Nötig sind lediglich ein paar Tage Ausdauer und die richtige naturheilkundliche Unterstützung.
...
von Monika Gamma

Schluss mit Gähnen

Bist du heute kaum aus den Federn gekommen und fühlst dich auch tagsüber so richtig schlapp? So geht es momentan vielen Menschen. Schuld an der Misere ist die Frühjahrsmüdigkeit. Mit unseren fünf Tipps bist du sie schnell wieder los.
...
von Milena Strebel

Trockene Haut?

Der Winter ist für die Haut eine einzige Strapaze. Während ihr draussen die Kälte zusetzt, ist es drinnen die Wärme. Mit angepasster Pflege und weiteren Tricks, bleibt deine Haut gesund.
...
von Walter Roth

Superfood aus der Region

Superfood! Schon gehört? Aber klar, denkst du jetzt bestimmt. Doch kennst du auch das Geheimnis dieser Nahrungsmittel?
...
von Milena Strebel

Nahrungsergänzung richtig einsetzen

Vitalstoffe wirken nur dann optimal, wenn sie auch richtig eingenommen werden. Nahrungsmittel, andere Substanzen, Zeitpunkt der Einnahme und Lebensgewohnheiten können die Wirkung steigern, aber auch vermindern. Deshalb solltest du die Einnahme darauf abstimmen.
...
von Kurt Altermatt

Unterstützung für Leber und Galle

Die Leber hat eine Schlüsselfunktion für den Stoffwechsel, die Verdauung und die Entgiftung. Weil eine geschwächte oder geschädigte Leber nicht wehtut, sondern höchstens müde macht, bleibt sie oft lange unentdeckt.
...
von Karin Zahner

Unbeschwert an den Tagen vor den Tagen

Bis zu 30 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter haben an den Tagen vor der Mens Beschwerden, die von körperlichen Symptomen bis zu psychischen Veränderungen reichen. Warum das so ist, weiss man nicht genau. Aber es gibt Hilfe.
...
von Karin Zahner

Im Wechsel der Jahre

Plötzlich rinnt der Schweiss in Strömen, aus dem Nichts ist frau klatschnass. Hitzewallungen und Schweissausbrüche in den Wechseljahren können mühsam, ja sogar belastend sein. Weitere häufige Beschwerden denen sich die Frauen oft stellen müssen sind Schlafstörungen, Herzklopfen oder Reizbarkeit.
...
von Kurt Altermatt

Männer, schaut auf eure Gesundheit

Dass Indianer keinen Schmerz kennen, ist bekannt. Dass sich Männer oft an diesem Motto orientieren ebenfalls. Schade, denn gesunde Männer sind auch starke Männer.
...
von Karin Zahner

Eisenmangel – häufiges Frauenleiden

Hast du zuwenig Eisen im Blut, fühlst du dich müde, bist körperlich und geistig weniger leistungsfähig, hast blasse Haut, frierst schnell und manchmal fallen dir auch die Haare vermehrt aus oder deine Nägel brechen ab.
...
von Milena Strebel

Glänzender Auftritt

Hast du Sonne, Strand, Meer und Pool voll ausgekostet? Wunderbar! Deine Haare fanden das aber wahrscheinlich nicht so lustig, sie sind stumpf und haben Spliss. Das muss nicht sein.
...
von Heidi Mühlemann

Lernen leicht gemacht

Das menschliche Gedächtnis ist eine äusserst komplexe Sache. Die meisten Eindrücke vergessen wir zum Glück gleich wieder, anderes brennt sich für immer ein. Nach welchen Kriterien? Wie lange? Und wie kannst du den Speichervorgang beeinflussen, zum Beispiel um Prüfungsstoff zu lernen?
...
von Kurt Altermatt

Selbstgemachte Brennnessel-Chips

Der Apéro-Knüller! Empfange deine Gäste zum Essen mit etwas ganz Besonderem, mit Brennnessel-Chips, die viel Eisen enthalten.
...
von Karin Zahner

Kurkuma: Vom Gewürz zur Wunderwaffe der Gesundheit

In der Ayurveda-Medizin seit über 5000 Jahren für seine wohltuende Wirkung bekannt, erobert Kurkuma nun auch den Westen.
...